1517 | 2017 miteinander erinnern – voneinander lernen – gemeinsam weitergehen

Ökumenische Tagung

Im Frühjahr 2014 fand im inspirierenden Ambiente des Klosters Himmelpforten die ökumenische Tagung zum Thema „Die Apostolizität der Kirche“ statt.

Damit wurde das gleichnamige Dokument der Lutherisch/Römisch-katholischen Kommission für die Einheit intensiv in den Blick genommen. Die breite positive Resonanz auf diese Tagung machte deutlich, dass es ein wachsendes Bedürfnis gibt, sich auch mit anspruchsvollen theologischen Themen auseinanderzusetzen, wenn diese methodisch ansprechend und gut verständlich aufbereitet sind. Daran anknüpfend sind Sie herzlich eingeladen weiterzudenken.

Diesmal soll das jüngste internationale Dialogdokument „Vom Konflikt zur Gemeinschaft. Gemeinsames lutherisch-katholisches Reformationsgedenken im Jahr 2017“ im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam wollen wir fragen, wie es gelingen kann, das Jahr 2017 als Chance für die Ökumene und die Verkündigung des Evangeliums aufzugreifen. In drei Schritten nähern wir uns den vielfältigen Aspekten des Themas:

  • miteinander erinnern – was lohnt es sich heute im Blick auf die Reformation zu erinnern?
  • voneinander lernen – wo stehen wir auf dem gemeinsamen Weg?
  • gemeinsam weitergehen – was sind die nächsten Schritte?

Kompetente Referenten und unterschiedliche Zugänge eröffnen den Raum für fundierten Austausch und kreatives Weiterdenken. Wir wollen eintauchen, verstehen lernen und gemeinsam in die Zukunft schauen, damit 2017 zu einer Wegmarke wird, die weit über ein Jubiläum hinausweist. Denn eines ist klar: Nur miteinander können wir glaubhaft Christen sein in dieser Zeit und Zeugnis geben von Gottes Nähe.

Termin: 26.-27.2.2016

Ort: Würzburg, Exerzitienhaus Himmelspforten

Anmeldung: bis 15.1.2016 beim Fortbildungsinstitut der Diözese Würzburg – fbi@bistum-wuerzburg.de

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bayern, Erzbistum München und Freising, Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Institut für theologisch-pastorale Fortbildung Würzburg, Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche in Deutschland

Leitet Herunterladen der Datei einFlyer zum Abruf