Die Delegiertenkonferenz 2023 der ACK in Bayern widmet sich der 11. ÖRK-Vollversammlung

Von 3.-4. Februar 2023 hat im Haus St. Ulrich, Augsburg, die Delegiertenkonferenz 2023 der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern stattgefunden. Zum ersten Mal in der Delegationsperiode 2021-2024 war die Durchführung im analogen Format möglich. An der Veranstaltung haben Delegierte der ACK-Mitgliedskirchen und der Gastmitglieder, Vorsitzende bzw. Vertreter:innen von lokalen ACKs sowie junge Gäste teilgenommen.

Das Thema der heurigen Konferenz lautete: „“Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“. Die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen“. Dieses große Ereignis der globalen multilateralen Ökumene hat vom 31. August-8. September 2022 in Karlsruhe stattgefunden. Es ging um die dritte ÖRK-Vollversammlung auf europäischem Boden (nach Amsterdam 1948 und Uppsala 1968); zum ersten Mal durfte Deutschland die Rolle des Gastgebers übernehmen.

Was ist der ÖRK und was ist genau in Karlsruhe passiert? Welche inhaltlichen Schwerpunkte hatte die Vollversammlung? Mit welchen Herausforderungen wurde der ÖRK konfrontiert? Welche Impulse können die Kirchen in Deutschland und ihr ökumenisches Miteinander inspirieren und stärken? Und welche Perspektiven zeigen sich für die Weiterarbeit des ÖRK? Diese Fragen haben die ACK in Bayern diesmal beschäftigt. 

Nach dem Grußwort der ACK-Vorsitzenden, Dekanin Christine Schürmann, hat Dr. Marc Witzenbacher in die Thematik der Konferenz eingeführt. Als Leiter des Koordinationsbüro der Vollversammlung in Karlsruhe konnte Dr. Witzenbacher aus erster Hand über Vor- und Hintergründe der Vollversammlung berichten. Anschließend wurden drei Statements von Personen vorgesehen, die an der VV teilgenommen haben. Die weißrussische orthodoxe Theologin Natallia Vasilevich, Delegierte des Ökumenischen Patriarchats, der evangelisch-lutherische Theologe Alexander Heindel, auch in der Jungen ACK tätig, der als Steward gearbeitet hat, sowie Sr. PD Dr. Nicole Grochowina, die als Gast (Mitglied einer großen Gruppe der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern) in Karlsruhe gewesen ist. 

Nach einer Stadtführung wurden sechs parallel laufende Workshops angeboten. Es ging um Vertiefung in verschiedene Aspekte der Arbeit der Vollversammlung und des Ökumenischen Rates der Kirchen überhaupt: i. Versöhnung (Natallia Vasilevich, Bonn); ii. Ekklesiologie (Prof. Dr. Markus Iff, Ewersbach vom Bund Freier evangelischer Gemeinden, Professor an der Theologischen Hochschule Ewersbach); iii. Moralische Urteilsbildung (Prof. Dr. Bernd Oberdorfer, Augsburg, Lutherischer Theologe, Professor an der Universität Augsburg, der entscheidend bei der entsprechenden ÖRK-Studie mitgewirkt hat: https://www.oikoumene.org/de/news/wcc-faith-and-order-commission-publishes-two-volumes-on-moral-discernment); iv. Mission und Evangelisierung (Cornelia Hole, Stuttgart, zuständig ist für Weltmission in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg zuständig); v. Ökologie (Georgios Vlantis, München, Geschäftsführer der ACK in Bayern); vi. Gottesdienstliches Leben (Bettina Fuhrmann, Karlsruhe: Frau Pfarrerin Fuhrmann ist Landeskirchliche Beauftragte für Ökumene und Kirche weltweit und die Arbeit mit internationalen Gemeinden tätig – Evangelische Landeskirche in Baden – und hat als lokale Moderatorin des ÖRK-Gottesdienstausschusses in Karlsruhe gearbeitet). Später war eine Einheit mit Berichten aus dem ACK-Vorstand, der Geschäftsstelle, der ACK in Deutschland, den Mitgliedskirchen und den lokalen ACKs vorgesehen.

Ihren Ökumenischen Gottesdienst hat die ACK in der römisch-katholischen St. Moritzkirche im Zentrum Augsburgs gefeiert. Die Predigt der Vorsitzenden, Dekanin Christine Schürmann, kann man auf der Website der ACK lesen: https://www.ack-bayern.de/christine-schuermann-predigt-zur-delegiertenkonferenz-2023/ . U.a. betonte Dekanin Schürmann: „Christus entwaffnet unsere Kommunikation, entwaffnet unsere Welt und wir sind Botschafter dieser Entwaffnung: an Christi statt unterwegs. Behalten wir diesen entwaffnenden Christus Salvator, der uns rettend entgegeneilt im Herzen – das wünsche ich uns und damit ist alles gesagt: Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in Christus wohnen, um durch ihn alles auf ihn hin zu versöhnen.“

Der Samstagvormittag begann mit einer Morgenandacht, die die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Frauen für den Weltgebetstag gestaltet hat, in diesem Jahn mit Impulsen aus Taiwan.

Anschließend fanden Beratungen der Delegationsgruppen, der Austausch der lokalen ACKs und der jungen Gäste statt.

Um 10:30 begann eine von Herrn Josef Gründel (Erzbistum Bamberg) moderierte Podiumsdiskussion Dr. Verena Hammes, Frankfurt a.M. und Oberkirchenrat Michael Martin (Leiter der Abteilung C „Ökumene und Kirchliches Leben“ im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern) (Geschäftsführerin der ACK in Deutschland); Bischof Serovpé Isakhanyan, Köln (Primas der Armenischen Apostolischen Diözese in Deutschland) und die evangelisch-methodistische Pastorin Almuth Zipf mussten krankheitsbedingt absagen. Es war eine spannende und impulsreiche Diskussion über die Impulse, die die Kirchen in Deutschland von Karlsruhe aufnehmen können.

Als letzte thematische Einheit war ein Vortrag der evangelisch-lutherischen Landesbischofs für Bayern, Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, vorgesehen. Bedford-Strohm, der zum ersten Mal vor einer ACK-Delegiertenkonferenz referierte, wurde bei der letzten ÖRK-Vollversammlung zum neuen Moderator des ÖRK gewählt. Sein Thema hieß: „Der Ökumenische Rat der Kirchen nach Karlsruhe. Ein Ausblick.“ In seinem Vortrag appellierte er: „Die Ökumene des Herzens soll grundlegende Haltung werden. Wenn wir die Liebe in den Vordergrund stellen, dann kann der Glaube nicht anders, als uns zur Einheit zu führen. Multilaterale Ökumene muss ins Zentrum gestellt werden. Die Buntheit der Christenheit ist eine Bereicherung […] Mehr Ökumenische Bewegung ist der Schlüssel der Zukunft und für mehr Ausstrahlungskraft der Christen auch in Deutschland.“

Bei der Delegiertenkonferenz wurde bekanntgegeben, dass die Neuapostolische Kirche Gastmitglied der ACK in Bayern wird: https://www.ack-bayern.de/die-neuapostolische-kirche-wird-gastmitglied-der-ack-in-bayern/