Der Vorsitzende und der Geschäftsführer der ACK in Bayern in Istanbul

Seine Heiligkeit, der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. hat am Samstag, den 29. Juli, in Phanar, Istanbul, den Vorsitzenden der ACK in Bayern Prälat Dr. Bertram Meier und den Geschäftsführer Georgios Vlantis empfangen; Vlantis ist der erste orthodoxe Christ, der zum Geschäftsführer der ACK Bayern gewählt wurde.

Das Oberhaupt der Orthodoxen Kirche wurde über die Tätigkeiten der ACK informiert sowie im Allgemeinen über die ökumenischen Aktivitäten in Deutschland. Noch einmal hat er die unerschütterliche Unterstützung der Kirche von Konstantinopel zum ökumenischen Dialog unterstrichen. Besonders hat er mehrere Kleriker und nicht ordinierte Mitglieder der griechischen Metropolie von Deutschland gelobt, die bei den ökumenischen Gremien dieses Landes unter der Leitung von Metropolit Augoustinos mitmachen. Bartholomaios I., der sehr gutes Deutsch spricht, nahm noch Bezug auf seine Studienjahre in München sowie auf die besondere Bedeutung des Heiligen und Großen Konzils für die Orthodoxie und auf die Herausforderungen, mit denen heute diese Kirche von 300 Millionen Mitgliedern weltweit konfrontiert wird.

Am 30.Juli haben Meier und Vlantis das Kloster der Heiligen Dreieinigkeit auf der Insel Heybeliada (Chalki) besucht. In seinen Räumlichkeiten befindet sich die historische Theologische Hochschule des Ökumenischen Patriarchates, die seit 1971 auf Entscheidung der türkischen Behörden geschlossen bleibt. Das Ökumenische Patriarchat erhofft, dass die türkische Regierung die Wiedereröffnung der Hochschule erlauben wird