Der von der evangelisch-lutherischen Delegation nominierte Oberkirchenrat i.R. und frühere Regionalbischof des Kirchenkreises Ansbach-Würzburg Christian Schmidt wurde vom Ständigen Ausschuss der ACK Bayern am 17.4.2015 in Würzburg einstimmig zum evang.-luth. Vorstandsmitglied gewählt. Sein Vorgänger, Oberkirchenrat Dr. Hans-Martin Weiss aus Regensburg, war Ende Januar aus privaten Gründen vorzeitig aus dem Vorstand ausgeschieden.

Christian Schmidt blickt auf eine reiche und abwechslungsreiche Laufbahn in der Evangelisch-Lutherischen Kirche Bayerns zurück und sammelte an vielen Stellen – auch ökumenische – Erfahrungen. Er ist über das Ende des aktiven Dienstes hinaus Prior des Evangelischen Konvents Kloster Heilsbronn und 1. Vorsitzender der lutherischen liturgischen Konferenz in Bayern. Ökumene sei ihm ein Herzensanliegen, so der 66-jährige, der seine Kirche in den nächsten eineinhalb Jahren im Vorstand der ACK Bayern vertreten wird: "Wir können uns gegenseitig so reich beschenken und müssen uns nicht als Konkurrenz betrachten. In dieser Zeit müssen wir ein gemeinsames Zeugnis geben. Es muss gemeinsam gesagt und gelebt werden."

Die Richtlinien der ACK Bayern sehen vor, dass im Vorstand die beiden großen Kirchen – Evangelisch-Lutherische Kirche und römisch-katholische Kirche – ebenso vertreten sind wie die orthodoxe/altorientalische Kirchenfamilie und die Delegationsgruppe der "in Bayern kleinen Kirchen".

Öffnet internen Link im aktuellen FensterVorstand der ACK Bayern