Das Paradies auf Erden? Leider gibt es das nicht.

Aber paradiesische Landschaften, die gibt es. Die Berg- und Seenlandschaft im Füssener Raum gehört dazu, sie fasziniert, inspiriert und begeistert die Menschen. Sie vermag es, die Sehnsucht nach dem Paradies zu wecken. Doch „zurück ins Paradies“, geht das? Noch leben wir in einer Welt, die auch brüchig, vorläufig und vergänglich ist. Selbst wunderschöne Landschaften wie das Allgäu sind durch menschliche Eingriffe bedroht. Das Motto der diesjährigen ökumenischen Schöpfungszeit „Zurück ins Paradies?“ ist daher in eine Frage gekleidet. Es nimmt unsere Sehnsucht nach dem Paradies auf, fragt aber auch kritisch, ob das Paradies im Hier und Heute zu finden ist.

Mit Exkursionen in freier Natur, Essen in Gemeinschaft, einer ökumenischen Vesper und einem Liederabend geht der ökumenische Schöpfungstag diesem Fragen und Suchen nach.

Der ökumenische Arbeitskreis Füssen lädt zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern und vielen weiteren Kooperationspartnern ganz herzlich  zur bayernweiten Zentralveranstaltung im Rahmen der ökumenischen Schöpfungszeit 2015 nach Füssen ein. Ob Alt, ob Jung, ob Groß, ob Klein – ein herzliches Willkommen in Füssen!

Mehr Informationen:

Leitet Herunterladen der Datei einFlyer

Leitet Herunterladen der Datei einPlakat

  

Der Schöpfungstag in Ihrer Stadt oder Region?

Der Tag der Schöpfung lebt davon, dass möglichst viele ihn in ökumenischer Gemeinschaft mitfeiern. Anregungen gibt das Gottesdienst- und Materialheft der ACK. Es enthält den Gottesdienst der ACK zum ökumenischen Tag der Schöpfung sowie Bausteine für die eigene Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten in den Gemeinden und ist im Öffnet externen Link in neuem FensterShop der Bundes-ACK und als Öffnet externen Link in neuem FensterDownload erhältlich.

„Im Glauben an die Liebe Gottes, des Schöpfers, erkennen wir dankbar das Geschenk der Schöpfung, den Wert und die Schönheit der Natur. Aber wir sehen mit Schrecken, dass die Güter der Erde ohne Rücksicht auf ihren Eigenwert, ohne Beachtung ihrer Begrenztheit und ohne Rücksicht auf das Wohl zukünftiger Generationen ausgebeutet werden. … Wir empfehlen, einen ökumenischen Tag des Gebetes für die Bewahrung der Schöpfung in den europäischen Kirchen einzuführen.“
Charta Oecumenica, Leitlinie 9