Paula Linhart war "Urgestein" in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bayern. Durch ihr intensives Engagement beim Una-Sancta-Kreis München und bei der Arbeitsgemeinschaft Ökumenische Kreise (AÖK) kann sie als eine der Initiatorinnen und -Initiatoren gelten, deren ökumenische Begeisterung und deren freundliche Hartnäckigkeit 1974 letztendlich zur Gründung der ACK Bayern führten. Sie gehörte zum Kreis der Menschen, die in Bayern in einer Zeit, in der dies noch nicht selbstverständlich war, das konfessionelle Miteinander suchten und aktiv förderten.

Paula Linhardt, selbst römisch-katholische Christin, vertrat einige Jahre lang die Arbeitsgemeinschaft Ökumenischer Kreise (AÖK) in den Gremien der ACK Bayern. Ein besonderes Anliegen war ihr das „gerechte Miteinander von Frauen und Männern in der Kirche“, was auch zu ihrer Mitwirkung an einer Veröffentlichung der ACK Bayern mit demselben Titel führte.