Bereits vor einer Woche hatte eine Wahlversammlung von 2000 Wahlleuten die drei Kandidaten ausgewählt. Per Losentscheid wurde nun der 60-jährige Tawadros II. zum neuen koptischen Papst bestimmt. Das Los zog ein kleiner Junge.

Tawadros hatte zunächst Pharmazie studiert und in seinem Beruf gearbeitet, bevor er 1988 als Mönche in ein Kloster eintrat. 10 Jahre später wurde er zum Bischof geweiht.

Pressemeldung der Bundes-ACK

ACK in Deutschland gratuliert zur Wahl des neuen koptischen Papstes Tawadros II.

Frankfurt (öc). Zur Wahl des neuen Oberhaupts der Koptisch-Orthodoxen Kirche hat der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland, Landesbischof Prof. Dr. Friedrich Weber (Braunschweig), herzliche Glückwünsche an die koptische Kirche übermittelt. „Von ganzem Herzen gratuliere ich Ihnen zur Wahl des neuen Papstes und Patriarchen, Seine Heiligkeit Tawadros II.“, schreibt Landesbischof Weber an Anba Damian, Generalbischof der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland, die auch Mitgliedskirche der ACK ist.

„Aus ökumenischer Sicht ist uns Seine Heiligkeit Tawadros II. als Mensch des Dialogs und als aufgeschlossene Persönlichkeit bekannt, insbesondere für seinen Einsatz für das friedliche Zusammenleben aller Konfessionen und Religionen in Ägypten“, so der Vorsitzende der ACK.

In den schwierigen Zeiten des politischen Umbruchs und der komplexen Lage der Christen im Land sei diese Wahl ein Segen für die ägyptische Gesellschaft und für die koptische Kirche.

„Mit den koptischen Christen denken wir an die langen Jahre unermüdlichen Wirkens des seligen Oberhirten Shenouda III. und beten für den neu erwählten Patriarchen Tawadros II., der seinen Dienst mit dem gleichen geistlichen Mut fortsetzt“, betont Landesbischof Weber im Namen der ACK und der Ökumenischen Centrale. „Ihnen möge mit dem Einsatz von Papst Tawadros II. der gottgegebene Frieden zuteil werden“, heißt es wörtlich im Gratulationsschreiben.

Hintergrund:

Die Koptisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland, die nach eigenen Angaben bis zu zehntausend Christen in Deutschland vertritt, gehört seit 1998 der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen an. Seinen Sitz hat der Bischof der Koptisch-Orthodoxen Kirche in Deutschland, Anba Damian, im koptisch-orthodoxen Kloster in Höxter-Brenkhausen/Westfalen. Daneben gibt es noch zwei weitere koptischen Zentren: das St. Antinous Kloster in Kröffelbach und das koptische Zentrum in Bitburg. Weltweit gehören zur Koptisch-Orthodoxen Kirche rund zwölf Millionen Christen.

   

Öffnet externen Link in neuem Fenster Mehr