Das Jahr der Ökumene 2021 wurde auf das Jahr 2022 ausgeweitet. Nun liegt eine Anpassung des Logos vor, die auch das Jahr 2022 mit aufnimmt.

Wie so vieles sind auch die Planungen zum Jahr der Ökumene 2021 von der weltweit grassierenden Corona-Pandemie nicht unberührt geblieben. Durch die Verschiebung der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen auf das Jahr 2022 hat die ACK das ausgerufene „Jahr der Ökumene“ auf die Jahre 2021 und 2022 ausgeweitet.

Das Jahr der Ökumene 2021/2022 spannt so einen Bogen von seiner Eröffnung im Rahmen des zentralen Gottesdienstes zur Gebetswoche für die Einheit der Christen am 24. Januar 2021, um 17 Uhr, in St. Petri zu Hamburg, über den veränderten 3. Ökumenischen Kirchentag im Mai in Frankfurt bis zur Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe im August/September 2022.

Ein besonderes Highlight durch diese Jahre wird die App zum Pilgerweg der Gerechtigkeit und des Friedens sein, die Pilgererfahrungen im digitalen Raum ermöglicht. Die App wird im Mai 2021 an den Start gehen und bis zum September 2022 abrufbar sein.

Gerne werden auch regionale und lokale Veranstaltung in den beiden Jahren auf der Homepage des Jahres der Ökumene veröffentlicht.

Quelle: ACK in Deutschland