Noch bis zum 15. April 2014 können Bilder eingesandt werden!

Der Regensburger Katholikentag startet einen Fotowettbewerb zur Ökumene

Ökumenische Bibelgespräche und Gottesdienste, konfessionsübergreifende Feste, gemeinsamer Einsatz für Gerechtigkeit und Frieden – die Ökumene in Deutschland ist vielfältig. Wie verschiedenste Initiativen und Projekte einen Beitrag zur Ökumene leisten, soll nun ein Fotowettbewerb zeigen, dessen Ergebnisse das Zentrum Ökumene beim Katholikentag präsentieren wird.

Unter dem Motto „Ins Auge gefasst: Gelingende Ökumene“ sind Mitglieder aus Ökumenekreisen in den Gemeinden, konfessionsübergreifende sozial-caritative Initiativen, ökumenische Kooperationspartner in kirchlichen Vereinen oder Schulen und multikonfessionelle Projektgruppen eingeladen, mit der Kamera festzuhalten, welchen Beitrag sie dazu leisten, dass Ökumene gelingt. „Das können Schnappschüsse sein von herausragenden Veranstaltungen oder von ökumenischen Projekten, aber auch nachgestellte Szenen oder Motive, die im übertragenen Sinn `gelingende Ökumene` zum Ausdruck bringen“, erklärt Dr. Johannes Oeldemann, der beim Katholikentag für das Zentrum Ökumene zuständig ist.

Öffnet externen Link in neuem FensterMehr