Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Thüringen (ACK) besteht 25 Jahre.

Aus diesem Anlass wurde bei der ordentlichen Herbstsitzung ein Festabend organiziert, der am 13. und 14. November 2017 im Bildungshaus St. Ursula in Erfurt stattgefunden hat.

Der Festabend begann am 13.11.2017 um 17.00 Uhr mit einem Ökumenischen Gottesdienst in der Klosterkirche St. Ursula. Als ehemaliger Vorsitzender der ACK hat Altbischof Dr. Joachim Wanke in diesem Gottesdienst gepredigt.

Um 18.30 Uhr gab es einen Empfang im Bildungshaus. Nach einem Rückblick auf die 25 Jahre hat Prof. Dr. Myriam Wijlens von der Katholischen Fakultät der Universität Erfurt einen Festvortrag gehalten zum Thema: „Von Union zu Kommunion: Neue Denkansätze und Projekte in der Ökumene“. Prof. Wijlens Forschungsschwerpunkte sind ekklesiologische und ökumenische Themen auf dem Hintergrund des kanonischen Rechts.

Monsignore Heinz Gunkel, der derzeitige Vorsitzende, wurde sich nach 18 Jahren aus der Verantwortung in der Ökumene verabschiedet.

Die ACK Bayern gratuliert herzlich der ACK Thüringen zu ihrer Jubiläum.