"Wir müssen ihnen doch einfach helfen!" – heißt es in der Einladung. Und weiter:

"Zum 22. Studientag laden wir in den Münchner Norden ein. Dort sind Bayernkaserne als Erstaufnahmeeinrichtung, kath. Kirche St. Gertrud und evang. Versöhnungskirche benachbart. Darin spiegelt sich die Aufgabe des „Helfens“ im umfassenden Sinn: Nämlich als Druck der Fluchtursachen, Bedarf an Zuflucht und neuer Beheimatung, als zahllose menschliche Tragödien, und als Verantwortung, die in Deutschland und Europa daraus erwächst. Wie kann und muss diese Verantwortung wahrgenommen werden? Mit der Dramatik haben Hilfsbereitschaft und Engagement zugenommen. Beim Studientag geht es um die Bedingungen des Engagements: Die ethisch-grundsätzlichen wie die politischen und juristischen mit den Folgen für die Praxis der Verfahren. Diese dienen zu oft nicht der Abhilfe des Leids. Am Vormittag wird Landesbischof und EKDRatsvorsitzender Prof. Dr. Bedford Strohm aus kirchlicher Sicht Stellung beziehen. Anschließend wird Frau Allenberg als Juristin beim Rat der EKD die europäische Flüchtlingspolitik und Alternativen zum jetzigen DublinSystem darstellen. Nachmittags widmen wir uns dem Kirchenasyl. Der Studientag dient Ehren-, Hauptamtlichen und Interessierten zu Information, Klärung und Austausch. Als öffentlicher Diskurs ist er Impuls für bessere Abhilfe gegen Not und Tod im Sinn des Evangeliums und des Menschenrechts. Herzliche Einladung! Wir versammeln uns im Laufe des Tages in beiden Gotteshäusern." 

Leitet Herunterladen der Datei einEinladung und Programm