Nachrichten-Archiv

von | Aug 8, 2017 |

Neue Publikationen der ACK Bayern

Der Ökumene-Führerschein: Teste Deinen ÖQ (DVD)

9 Jugendliche haben mit einem professionellen Filmteam 9 ACK-Mitgliedskirchen besucht. Sie haben Ökumene „erfahren“. Ergebnis sind zahlreiche Kurzfilme (von einer koptischen Taufe, über eine katholische Jugendwallfahrt, zum sozialen Engagement der Heilsarmee). Wer will, kann auch nur eine Prüfung ablegen und sich sein Ökumene-Zertifikat ausdrucken. Oder es geht um Wissensvertiefung: Texte geben Grundinformationen zu den Kirchen, ein Booklet gibt Anregungen zum Umgang mit der DVD. Für alle, die die Vielfalt christlicher Kirchen erfahren wollen, für Religionsunterricht oder Gemeindearbeit ist die DVD über die Geschäftsstelle (Schutzgebühr 4 Euro pro DVD zzgl. Versandkosten) zu beziehen .

ACK Bayern. Die Mitgliedskirchen stellen sich vor (Broschüre)

Vor 10 Jahren erschien die „kleine bayerische konfessionskunde“ zum ersten Mal. Jetzt wurde die Broschüre gänzlich neu bearbeitet (Mai 2010). Über die Geschäftsstelle (pro Stück werden € 0,50 Spende erbeten) erhältlich.

Seelsorgerlicher Umgang mit dem Wunsch nach Konfessionswechsel (Broschüre)

Es ist nicht einfach, dieses Thema ökumenisch zu behandeln: Was bei manchen Mitgliedskirchen ein „Übertritt“ sein kann, ist in einem anderen Fall kirchenrechtlich relevant.Oftmals sind auch die theologischen Positionen zu wenig bekannt. In der Broschüre werden ekklesiologische und rechtliche Aspekte besprochen, seelorgerliche Anregungen gegeben und weiterführende Literatur genannt. Mit der inhaltlichen Zustimmung der Leitungen der behandelten Kirchen (kostenlos über die Geschäftsstelle zu beziehen).