Die rum-orthodoxe Kirche (auch Orthodoxe Kirche von Antiochien) hat einen neuen Metropoliten für Deutschland und Mitteleuopa. Metropolit Isaak Barakat ist in Deutschland kein Unbekannter. 1998-1999 studierte er die Deutsche Sprache in Erlangen und belegte auch Kurse im NeuenTestament.

Der an der Universität Thessaloniki mit einer Arbeit über Ignatius IV. promovierte Theologe aus Syrien war von 2005-2010 Abt des Klosters Balamand im Libanon und Vizedekan an des Theologieinstituts an der Balamand-Universität.

2011 wurde er in Damaskus zum Weihbischof geweiht. Seit 15.10.2013 ist er Metropolit von Deutschland und Mitteleuropa der Orthodoxen Kirche von Antiochien.

In Bayern gibt es rum-orthodoxe Gemeinden in Nürnberg/Fürth und in Aschaffenburg. Auch in Erlenbach werden regelmäßig Gottesdienste gefeiert.

Am 9.2.2014 stellte sich Metropolit Isaak der Gemeinde St. Michael in Nürnberg/Fürth in einem festlichen Gottesdienst vor. 

Öffnet externen Link in neuem FensterWeitere Informationen